Information für SchulleiterInnen, Lehrkräfte und SchulsozialpädagogInnen
Klar sehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen. Dabei will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen. Deshalb hat die BZgA den interaktiven KlarSicht-MitmachParcours zu Tabak und Alkohol als Koffervariante zum Einsatz in der Schule entwickelt und erprobt. Der Mitmach-Parcour ist ein Präventionsangebot, bei denen sich Grundprinzipien des interaktiven Stationenlernens, von Erlebnisspielen und spontanen Mitmach-Aktionen miteinander verbinden.
Ziele und Zielgruppen des Mitmach-Parcours:
Der BZgA-KlarSicht-Koffer vermittelt primär Schülerinnen und Schülern ab der 7. Schulklasse an sechs verschiedenen Stationen interaktiv Informationen zu den Suchtstoffen Alkohol und Tabak. Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen bringen sich die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen ein. An den Stationen ist Teamarbeit gefragt, so dass alle ihre unterschiedlichen Kompetenzen einbringen und voneinander lernen. Jede Station wird von einer/m geschulten ModeratorIn (z.B. Lehrkräfte, SchulsozialpädagogInnen, Fachkräfte der Suchtprävention, Peers) angeleitet. Diese motivieren die Jugendlichen, sich aktiv und kritisch mit dem Tabak-und Alkoholkonsum auseinander zu setzen. Ein Durchlauf des Parcours dauert 1,5 Stunden. Je eine Klasse kann den Parcours zu einer Zeit nutzen.
Durch dieses Angebot werden Entscheidungsgrundlagen und -hilfen geliefert, um das eigene Genuss-und Konsumverhalten zu reflektieren und gesundheitsförderlich zu gestalten. Die Jugendlichen werden dabei auf kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Ebene angesprochen. Damit werden zum einen die Präventionseffekte gesteigert. Zum anderen wird es ermöglicht, Teilnehmende mit unterschiedlichem Wissens- und Entwicklungsstand zu erreichen. Daher ist dieses Angebot für alle Schulformen geeignet. Die bisherigen Einsatzerfahrungen haben gezeigt, dass das Modell des Stationswechsels nach 15 Minuten, die unterschiedlichen Themen, die es zu bearbeiten gilt und die Abwechslung von Spiel und Wissensstationen, auch für Menschen mit Konzentrations- und/oder Lernschwächen geeignet ist.
Der Arbeit mit dem BZgA-KlarSicht-Koffer liegen folgende Ziele zugrunde:
Die Methodik der Mitmach-Parcours
Zur Vorbereitung auf die Durchführung des Mitmach-Parcours an Ihrer Schule erhalten die Moderatorinnen und Moderatoren (z.B. Lehrkräfte, BeratungslehrerInnen, SchulsozialpädagogInnen) in einer kurzen Fortbildung alle Informationen zum Parcours und zur Moderation sowie einen Handlungsleitfaden, um sich eigenständig vor-und das Thema im Unterricht nachzubereiten. Da die Fortbildung und der Aufbau des Parcours etwas Zeit in Anspruch nimmt, bietet es sich an, dass an einem Schultag nacheinander mehrere Klassen/ein Jahrgang den Parcours durchlaufen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen